Ich bin 1961 in Basel geboren und lebe zusammen mit meinem langjährigen Partner am Rheinknie. Den Grundstein für meine Berufstätigkeit habe ich mit einer klassischen Banklehre sowie ergänzenden Ausbildungen im Anlage- Finanz- und Vorsorgebereich gelegt. Während rund 30 Jahren arbeitete ich bei verschiedenen Banken sowie anderen Finanzdienstleistern und war vor allem in der umfassenden Vermögensberatung von Privatpersonen tätig.

 

Mit Menschen zu arbeiten, erfüllt mich. Diese Tatsache beflügelte mich, meine Kompetenzen nebst dem Finanzbereich auch auf dem Gebiet des Coachings und der Energiearbeit gezielt zu erweitern. Ganz nach dem Motto „Nicht stehen bleiben und Neues wagen“. In meiner Funktion heute sehe ich mich selbst als Coach, Beirat und Begleiter, der gezielt auf individuelle Anliegen und Themen meiner Klienten eingeht und diese auf mehreren Ebenen unterstützen kann.

Berufserfahrung

seit 2014

Unabhängiger Berater / Coach in Finanz- und Vorsorgefragen sowie Lebens- und Persönlichkeits-Themen. Mentor in «Männer-Gruppe – für mehr Bewusstheit». Stiftungsrats-Mitglied bei der Stiftung Öko-Job.

1979 – 2013

Bei verschiedenen Banken und anderen Finanzdienstleistern in den Bereichen Vermögensberatung- und verwaltung, Steuern

Schwerpunkte meiner Aus- und Weiterbildung

2014 – 2020

Mediales Coaching nach Gordon Smith und Tili Renner Jakob, zert. EmotionsCode-Praktiker nach Bradley Nelson, zahlreiche Seminare im Bereich der Energiearbeit, Selbsthypnose und Quantenphysik

2013

Finanzplaner mit eidg. Fachausweis, Aarau

2012

Dipl. Finanzberater IAF, Aarau

2009

Vipassana Seminar, MBSR, St. Imier

2003

Eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte, AZEK, Zürich